Wenn das einzig Sichere im Leben sein Ende, der Tod ist, kann man das Leben dennoch lieben und sich daran freuen? Wer wird das letzte Wort haben: das Leben oder der Tod, Licht oder Finsternis? Gibt es Hinweise, die hilfreich sind, um zu erkennen, in welche Richtung die Antwort geht? Wird nicht die Antwort für jeden anders ausfallen?
Seit Menschen existieren, stellen sie diese Fragen und kommen damit an kein Ende. Zugleich gilt, dass unser Leben selbst eine Antwort enthält: Denn keiner kann leben, ohne einen Funken Glauben, dass sich das Leben lohnt. Ohne diesen Vorschuss an Vertrauen ist Leben gar nicht möglich.
„Dem Leben vertrauen. Das kann niemand an Stelle eines anderen – aber zugleich ist ein solches Vertrauen nur möglich durch die Gegenwart eines anderen.“ – so lese ich bei einer Theologin. Die Evangelien erzählen, wie Frauen und Männer Jesus ansprechen und ihm sagen, wie sehr sie nach Leben verlangen: „Ich will sehen, sprechen, gehen, hören“, „Hilf meinem Knecht“, „Rette das Leben meines Sohnes, meiner Tochter“. Sie suchen Jesus, weil ein Verlangen nach Heilung für sich und ihre Nächsten sie dazu treibt. Oft heißt es in diesen Berichten, dass Jesus sich über ihren Glauben wundert, dass ihre vertrauensvolle Suche ihn im Innersten anrührt und erschüttert. Er bestärkt diese Menschen in ihrem Verlangen und entlässt sie geheilt in ihr eigenes Leben.
Zugleich macht er ihr Vertrauen öffentlich. Er spricht es aus, bekundet laut sein Staunen über den Glauben dieser Menschen. Er dankt Gott dafür. Das Vertrauen, dass es sich zu leben lohnt, wird entscheidend für das Leben eines Menschen, weil ein anderer es wahrnimmt, es ausspricht und Gott darin am Werk erkennt.
Das ist die Sprache des Glaubens: Staunen, Danken, Loben, und auch Bitten. Für diese Sprache steht der niederländische Dichter und Theologe Huub Oosterhuis. Eines seiner Lieder singt:
hüstel.....ähäm....öööha..... heute war der teufel los....zum einen versuchten passanten ihn zu fangen, zum anderen wollte keiner was mit ihm zu tun haben nun, wer ne extra runde mit ihm haben möchte, schlägt sich demnächst in bamberg mit ihm rum.... als vorkampf für die begegnung abraham gegen stieglitz....
kronach: auf der baustelle tut sich wieder etwas...gestern abend um 17.30 uhr kam der obersiuxindianer der fa. schleicher, um eine einschätzung und einen kostenvoranschlag zu erstellen...sichtlich gehetzt hat er rucki zucki die wand vermessen...nach 10 minuten war alles vorbei....vor lauter hektik vergaß er dann sein meßgerät....sieht aus wie ein händi, ist aber keines...die azubine von der dame des hauses tätigte dann ein telefonat mit dem AB der Firma.....gerät liegt bereit für die abholung...die dame des hauses wacht darüber wie ein schäferhund........damit jo nix demit passiert.....brüllllllllll
wetter für morgen: gleiche schei.... wie heute
Vergiß manche Menschen aus deiner Vergangenheit,denn sie haben es nicht in deine Zukunft geschafft!
heute mal einen musikalischen beitrag, den eine hörerin am zürisee sich gewünscht hat, damit sie wieder einmal weiss, dass es ihr eigentlich doch gut geht !!!
guten morgen, hier ist radio wunderbar mit den nachrichten:
wie wolle feststellen konnte, haben wir jetzt auch eine Nach -mitternachts-wunschkonzert.sparte.
danke an die schweiz....sehr guter song...!!!!!!!!!!!!! da wird alles viel kleiner wenn man das hört!!!
weiter so!
potsdam: die cheffin des senders ist gestern wohl nicht hochgekommen aus ihrem bettchen... es sei ihr gegönnt....
wolle wartet immer noch auf ein gespräch mit senderbewerberinnen....die stelle ist noch offen....ja will denn keiner mehr arbeiten hä????
lichtenfels: das vogelschießen in lichtenfels findet diese woche statt......im august folgt dann das berühmt berüchtigte Kronacher freischießen.....das größte volksfest unserer region.... wie jedes jahr streitet sich ein älterer herr mit dem veranstalter wegen zu lauter musik... den hätte ich gerne gesehen als der noch jung war...da hat ihn die mukke bestüüüüümt nicht gestört.....
die wetterlage: beschi....n naß, aber der boden hat es nötig...wer will kann einem alten rezept folgen: raus in den regen, dann wachsen die Haare
Vergiß manche Menschen aus deiner Vergangenheit,denn sie haben es nicht in deine Zukunft geschafft!
und jetzt: (wolle steigt aufs podest und redet sich in trance....brülle)
preiset den herren, und dankt ihm jeden tag, dass es euch "gut " geht !!!!!!! denkt immer dran, es gibt noch was schlechters.... für alle, die nicht mehr alle beisammenhaben , aus welchen gründen auch immer : herr vergib ihnen, sie wissen nicht was sie tun...äääääääiiiiimeeeeeeeeennnnnn (amen)
sammbody is am rechnen: it solls ä solizuschlag for se griiik börgers geben
langt sis noch net, wenn wiiiii ä soli for se tschermän piiipl in se ost blechen????
hier se oritschinell text:
Ökonom schlägt Soli-Erhöhung für Griechenland vor
Sollten die Deutschen einen höheren Solidaritätszuschlag bezahlen, um Griechenland zu helfen? Das schlägt Clemens Fuest, Präsident des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung, vor. Schließlich gehe es anders als bei vorangehenden Rettungsprogrammen nicht um Kredite,(haaaa, was ist das denn sonst hä? wenn ich mir von allen banken was hole?????? )sondern um Transfers, "also um Geld, das nicht zurückkommt". (aha!!!! also werden auch keine schuldzinsen bezahlt.....grrrrrrrrrrrrrrrrrrrr.der kleine mann wird gepfändet wenn er nicht zahlen kann!!!!!!!!!!! grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr da gehts vieelicht mal um 250 euronen....aber hier??????????????????)
Bei einer Belastung von 84 Milliarden Euro, von denen etwa ein Viertel auf Deutschland entfallen würde!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!, hat der Ökonom folgendes Rechenbeispiel: "Das könnte beispielsweise durch die Erhöhung des Solidaritätszuschlags von 5,5 auf 8 Prozent für drei Jahre finanziert werden."(nochmal blödsinn!!!!!!!!!!!!!, was einmal eingeführt ist, bleibt!!!!!!!! siehe soli für die ossis! mapi, nehm mir das bitte nicht übel, denn der soli sollte ja für erneuerungen im osten sein...aber der wirkliche grund war, dass die rentenkassen leer waren!!!!!!!! es gibt immernoch städte und dörfer bei euch, wo das geld nicht angekommen ist!!!! L e i d e r !!!!!!!!!! )
Aus den Worten von Fuest geht hervor, dass auch die anderen europäischen Staaten einen solchen Soli für Griechenland einführen sollen. ( zum dritten mal blödsinn!!!! italien hat nix, spanien erst recht, und der rest????????? ich möchte mal da reinschauen können!!!! wenn eine hausfrau 100 Euro hat, kann sie auch keine 300 ausgeben und dann die merkel fragen ob sie vielleicht mal 200 euro vorstrecken kann)
hier lotta: hechel schnauf....reinstürme...wolle nen eimer wasser drüberkippe....
leider müssen wir die sendung hier abbrechen...wolle hat sich in raaaaasche geredet.............wir versuchen schnellstmöglich eine lösung zu finden....kann aber dauern....wie bei den grieeeeeeechen.eben
das wetter : schaut enfach zum fenster raus, dann habt ihr das wetter.......
Um Griechenland in der Krise zu helfen gibts es ein weiteres Hilfspaket. Du hast die Möglichkeit für nur 500€ einen Griechen zu adoptieren. Er wird alles für dich tun, wofür du keine Zeit hast. Er schläft für dich bis 11Uhr, macht Siesta, geht Kaffee trinken und abends spielt er Karten in der Kneipe. Ich habe schon einen adoptiert und kann jetzt ohne Stress von früh bis spät Arbeiten. Das Angebot gilt nur bis Ende Juli oder bis kein Grieche mehr frei ist.
das mit dem Griechen zum Adoptieren habe ich auch schon als Nachricht bei Whatsapp bekommen habe ich natürlich gleich an alle weitergeleitet kam von einem die Antwort: ich warte noch, die werden bestimmt noch billiger
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.
kita rechtgeb...das mit dem soli war nur ein beispiel : der sollte ja auch auf eine bestimmte zeit begrenzt werden, und wir wessis UND ossis zahlen fleißig weiter...und das soll wohl jetzt auch noch erhöht werden für die "nächsten 3 jahre...und ich wette mit euch: das bleibt länger als drei jahre, wenn die politiker das beschließen....das deutsche volk kann man ja vera....en...die rühren sich eh nicht.... danke für die sportnachrichten ich dachte abraham gegen stieglitz???? egal ....gucken werd ich das trotzdem
das bundestagsgebäude mußte gestern gräumt werden.... durch die vielen rauchenden köpfe hatte sich dicker qualm gebildet, der das weiterarbeiten unmöglich machte.....die feuerwehren aus berlin und potsdam hatten schwere arbeit zu leisten.....da die volksvertreter auch draußen noch geistige leistung abeliefert haben, enstand in der nachfolgenden nacht eine dicke nebelschicht.....
und das wetter: wenn der nebel weg ist, könnt ihr mal nachschauen ob die sonne lacht....